Skip to main content

Unser Verein

Auch mit kleinen Schritten etwas zum Besseren bewegen – das muss doch möglich sein! Mit diesem Gedanken gründeten wir im Jahr 2005 SARA, den Verein zur Förderung der Entwicklung im ländlichen Afrika e.V. Mit dem ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder und vieler Unterstützer konnten seit 2005 zahlreiche Projekte in unterentwickelten ländlichen Räumen im südlichen Afrika realisiert werden. So wurde der Bau eines Trainingszentrums in Tansania gefördert und die laufende Arbeit des Zentrums wird von uns unterstützt. Studenten aus in der südafrikanischen Provinz Eastern Cape wurde eine universitäre Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft und ländliche Entwicklung ermöglicht.

Wir bewundern immer wieder den Mut der Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen ihr Leben meistern. Es braucht Mut, gegen elende Lebensbedingungen anzukämpfen und mit kleinen Schritten etwas zum Besseren zu bewegen. Wir möchten das unterstützen – und würden uns über Ihre Hilfe freuen"!

Die Verwendung der Mittel erfolgt in enger Abstimmung mit den Projektverantwortlichen vor Ort. Lesen Sie hier unsere Satzung.

Mitgliedschaft

SARA hat sich für die Zukunft eine ganze Menge vorgenommen. Wir sind daher dankbar für jede Unterstützung, die uns auf dem Weg dorthin zuteilwird. Ihre Mitgliedschaft hilft dem Verein – und damit den Menschen im südlichen Afrika - ein gutes Stück weiter. Durch Ihre Mitgliedschaft leisten Sie einen dauerhaften Beitrag. Der Jahresbeitrag für aktive Mitglieder liegt bei 50€ eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben. Hier gelangen Sie zum Aufnahmeantrag.

Vorstand

Johanna Barth

(Vorstandssprecherin)

"Afrika Reisen haben mich in abgelegene ländliche Regionen geführt und mich nicht mehr losgelassen. Ich bewundere immer wieder den Mut der Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen ihr Leben meistern und trotzdem ihre Fröhlichkeit bewahren. Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema Nachhaltigkeit und freue mich, dass wir mit unseren Projekten einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen – angefangen an der Basis dem Anbau gesunder Nahrungsmittel und Gesundheit bis hin zu Einkommen schaffenden Maßnahmen.

Mir gefällt Kunst und speziell auch die afrikanische Kunst und ich bin ein treuer Abnehmer der Kunstprodukte aus Rungwe. Es ist spannend mit Gleichgesinnten Lösungen zu entwickeln, um die notwendigen Spenden für das Fortbestehen unserer Projekte aufzubringen."

susanne Boll

(Schriftführerin)

"Als ich über die ehrenamtliche Arbeit von SARA und die Projekterfolge im südlichen Afrika gehört habe, war ich nachhaltig beeindruckt: Hier wird ganz praktisch Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, es gibt immer ein Gesicht zu den Geschichten – und vor allem kommen Spenden und Fördermittel zu 100 Prozent dort an, wo sie gebraucht werden. Das möchte ich mit meiner Arbeit unterstützen.

Der afrikanische Kontinent fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. In meinem Politikwissenschaftsstudium habe ich über Mozambique geforscht und erste Eindrücke im Land sammeln können. Die Öffentlichkeit über die Arbeit von SARA zu informieren und Menschen dazu zu motivieren, auch etwas zur Verbesserung des Lebens von Einzelnen beizutragen – das ist mein Ziel. Denn: „Jeder Mensch sollte die Welt mit seinem Leben ein ganz klein wenig besser machen“ (Frances Hodgson Burnett)."


www.boll-kommunikation.de

suzanne reköndt

(Schatzmeisterin)

Leiterin der Seniorenwohngemeinschaft Lübeck

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Verein und zu unseren Projekten? Dann kontaktieren Sie uns gerne persönlich, schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Unsere Postadresse lautet:
Verein zur Förderung der Entwicklung
ländlicher Räume im südlichen Afrika e.V.

Seydlitzstraße 21
23564 Lübeck

Telefonisch erreichen Sie uns über Johanna Barth: 0174 99 24 038.