Ausbildungsprojekte

Tansania ist eines der ärmsten Länder der Welt. Rund 30 Prozent der Tansanier sind Analphabeten, obwohl bereits 1978 die allgemeine Schulpflicht für Primary Schools, also für die Klassen eins bis sieben, eingeführt wurde. Zwar sind staatliche Grundschulen umsonst, doch Uniformen, Bücher und Stifte kosten so viel, dass manche Eltern vor der Entscheidung stehen: Hefte für ein Kind oder eine warme Mahlzeit für alle? Nur rund sieben Prozent der Mädchen erhalten die Chance, eine weiterführende Schule zu besuchen.

SARA unterstützt mit den gesammelten Spenden verschiedene Ausbildungsprojekte, die unter Leitung von renommierten Organisationen vor Ort geführt werden.

Ausbildung in Tansania

Die Bildungssituation in der Südprovinz in Tansania ist eher schlecht und vor allem Frauen haben meist nur die Grundschule beendet. Nach wie vor sind es nur ca. 7% der Mädchen, die die Chance bekommen auf eine weiterführende Schule zu gehen und fast 80% werden die weiterführende Schule nicht beenden. Die Gründe hierfür sind vielschichtig.

Weiterlesen … Ausbildung in Tansania

Trainingszentrum

Die Frauenarbeit in der Südprovinz hat das Ziel, dass Frauen gemeinsam Wege aus der Armut finden, sich im Kampf gegen HIV/Aids unterstützen, sich gegenseitig Mut machen und sich vernetzen. Unter der Leitung der Moravian Church (Herrnhuter Brüdergemeine) wurden in jeder Gemeinde der Südprovinz Frauengruppe gegründet, insgesamt sind etwa 80.000 Frauen jeden Alters in diesen Gruppen engagiert. Geleitet werden die Frauengruppen durch die Pfarrerin Melania Mrema-Kyando. Mit Ihrer Spende können Sie die Frauenarbeit gezielt unterstützen.

Weiterlesen … Trainingszentrum

Nähgruppe

Die Nähgruppe nennt sich „Pamoja tunaweza“, das bedeutet frei übersetzt: „Gemeinsam schaffen wir es!“ und ist zum Schlagwort der Frauengruppen im Süden Tansanias geworden. Einen Weg aus der Armut stellt die Mitarbeit in der Nähgruppe „Pamoja Tunaweza“ dar, die sich 2010 gegründet hat. Nach zaghaften Anfängen hat sich ein florierendes kleines Unternehmen entwickelt, zehn Näherinnen gestalten heute aus den „Kitenge“, den traditionellen afrikanischen Stoffen, Kosmetiktaschen, Quilts, Börsen oder Etuis für Handys.

Weiterlesen … Nähgruppe

Ausbildung in Südafrika

Im Bereich Ausbildung war eine der ersten Aktivitäten des Vereins die Gründung des Development Funds zur Studentenunterstützung an der Universität Ford Hare, an der bereits Mandela studiert hat.

Das Ziel des Development Funds besteht darin, jungen „aufstrebenden“ Studenten aus den benachteiligten Gebieten der südafrikanischen Provinz Eastern Cape eine universitäre Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft und ländliche Entwicklung zu ermöglichen.

Weiterlesen … Ausbildung in Südafrika