Masken gegen Corona

Auch die Nähgruppe „Pamoja tunaweza“ näht nun Mundschutzmasken. Ansonsten sei die Lage in Tansania unübersichtlich, so schrieb uns Claudia Zeising, die engen Kontakt zu den Gruppen in Tansania hält. Bis zum 14. April 2020 wurden laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Land 53 Infizierte und 3 Todesfälle gemeldet. Die ersten bestätigten Infektionen wurden am 16. März 2020 gemeldet, wobei dieses Datum sich auf die offizielle Meldung bezieht.

Masken nhen gegen Corona„Leider wird die Gefahr in Tansania offiziell eher runtergespielt. Was wohl auch damit zu tun hat, dass es wahrscheinlich kaum Möglichkeiten und Material zum Testen gibt. Allerdings erzählt Melania, daß sie auffallend viele Beerdigungen haben. Zudem ist natürlich die Erreichbarkeit in den abgelegenen ländlichen Regionen problematisch. Bisher kommen lediglich aus Burkina Faso und Kamerun einigermaßen verlässlich Zahlen. Selbst die Südafrikaner sind sehr skeptisch, ob sie eine Übersicht der Lage im Lande haben“, so Claudia Zeising.

„Noch gibt es innerhalb Tansanias keine Reisebeschränkungen, nur wer von Außerhalb des Landes kommt, muss in Quarantäne. Diese Reisenden müssen dann Unterbringung und Versorgung selbst bezahlen, Quarantänezentren sind die Hotels im Besitz des Präsidenten - ohne Kommentar.“

Claudia beschreibt weiter, dass auch der öffentliche Transport ein großes Problem und Sicherheitsrisiko sei. Gereist werde mit in der Regel hoffnungslos überfüllten Kleinbussen und sehr engen Überlandbussen. Wer es sich leisten kann fliegt, aber nur wenige Orte sind mit Flugzeugen erreichbar.

Wir bleiben in engem Kontakt mit Melania und versuchen, zeitnah zu berichten.

Das Foto zeigt die Leiterin und Koordinatorin der Frauenarbeit, Pfarrerin Melania Mrema-Kyando, mit einer Mundschutzmaske der Frauen-Nähgruppe.

April 2020